FC Junioren brillieren am Glarnercup mit einem Titel und Podestplätzen

Am Wochenende vom 26./27. Juni 2021 konnte bei bestem Wetter der Glarnercup in Rüti durchgeführt werden. Der FC Weesen war insgesamt mit zwei E-Junioren, 3 F-Junioren und 2 G-Junioren Teams am Start.

Für die G-Junioren war es nach dem Trainingsturnier in Weesen erst das zweite Turnier in der jungen Fussballerkarriere. Mit einer tollen Leistung und einem knapp verlorenen Rangierungsspiel gegen den FC Glarus um den dritten Platz, konnten die Teams um die Trainer Daniel Peraud und Roberto Arseni (Mitglied der Juniorenkommission) mit Rang 4 und Rang 8 von 12 Mannschaften ein tolles Resultat mit nach Hause nehmen. Für die kleinsten Fussballer war das Turnier ein grossartiges Erlebnis mit vielen Eindrücken und Erlebnissen.

Bei den F-Junioren wurde in zwei Stärkeklassen gespielt. Wir durften ein Team in der ersten und zwei Teams in der zweiten Stärkeklasse starten lassen. Der aus privaten Gründen abwesende Trainer Michel Büsser wurde toll durch die Co-Trainer Dominique Huser, Daniel Peraud und Haxhi Reshani vertreten.

In der zweiten Stärkeklasse spielte Weesen b um den Tagessieg im Finale gegen den FC Glarus Deyenstock mit. Mit dem 2. und 5. Rang in der zweiten Stärkeklasse mit 11 startenden Teams, konnte ein tolles Resultat erreicht werden.

In der ersten Stärkeklasse konnte ebenfalls um den Tagessieg mitgespielt werden. Im Final unterlag Weesen a dem FC Glarus Tödi, welchen man in den Gruppenspielen noch bezwingen konnte. Die Mannschaft hat jedoch nicht den ersten Platz verloren, sondern sich den 2. Platz in einem Teilnehmerfeld von 5 Mannschaften erkämpft. Die starke Leistung, in beiden Stärkenklassen auf dem 2. Rang stehen zu dürfen zeigt die tolle Arbeit des Trainerteams der F-Junioren.

In der Kategorie E-Junioren wurde zwar eine erste und zweite Stärkeklasse ausgeschrieben. Aufgrund der wenigen Anmeldungen für E1 wurde das Turnier leider auf eine einheitliche Stärkeklasse mit 12 Mannschaften reduziert. Der FC Weesen durfte zwei schlagkräftige Teams stellen, wobei ein Team die erste und ein Team die zweite Stärkeklasse repräsentierte. Die Mannschaft von Weesen a unter Trainer Markus Hugentobler konnte in einem spannenden Halbfinale gegen den FC Linth04 den Sieg mit 3:2 feiern. Im Final wartete der grosse FC Glarus a, gegen welchen man in der Vorrunde das einzige Spiel verloren hatte. In einem dramatischen Finale, konnte der FC Weesen nach einem Rückstand das Spiel noch drehen und mit einem 2:1 Sieg als Glarnercup-Meister den Wanderpokal erstmals seit 2015 mit ins Clubhaus auf das Moos holen. Auch Weesen b mit Coach Dömel Huser konnte auf dem Platz mit den vielen starken Teams auf Augenhöhe mithalten. Das Rangierungsspiel um den 7. Platz musste man gegen den FC Rüti spielen, welcher als Mitfavorit um den Titel gehandelt wurde. Man spielte lange auf Augenhöhe mit viel Kampfgeist. Erst in den letzten Minuten verlor die Mannschaft gegen den starken Gegner mit 1:3 und erreichte den 8. Rang.

Vielen Dank an den FC Rüti, welcher den Glarnercup durchgeführt hat. Ein toller Anlass mit vielen tollen Emotionen für die ganz vielen Fussballkinder. Ein riesen Dank gilt auch den Trainern, welche das ganze Jahr eine unglaublich tolle Arbeit mit den Kindern machen.

Der FC Weesen ist stolz auf seine Juniorenabteilung, welche in Rüti brillieren konnte!