Niederlage gegen den FC. St. Gallen

Im dritten Testspiel innerhalb acht Tagen musste sich der FC Weesen gegen die U21 des FC St. Gallen 1:4 geschlagen geben.
Von Beginn weg forderten die jungen St. Galler das Heimteam mit einem hohen Rhythmus und aggressivem Pressing. Die Weesner bekundeten Mühe, sich mit spielerischen Mitteln zu lösen und wurden immer wieder zu Ballverlusten im Aufbauspiel provoziert. Es dauerte nur gerade vier Minuten, bis ein solcher Ballverlust durch den Führungstreffer der Olmastädter bestraft wurde. Doch die ebenfalls sehr junge Weesner Mannschaft (Durchschnittsalter 22 Jahre) reagierte vehement. Ein zügig vorgetragener Angriff landete bei Nino Egli, der sich gegen den Innenverteidiger und den Torhüter durchsetzte und überlegt den Ausgleich markierte. Wenig später hatte der Stürmer gar den Führungstreffer auf dem Fuss. Nach perfekter Vorarbeit von Gutknecht setzte er den Abschluss aus kurzer Distanz jedoch über das Tor. In der Folge blieb der Druck der Gäste jedoch hoch und die Fehlerquote der Weesner ebenfalls. Das 1:2 aus Sicht des Heimteams war deshalb eine logische Folge und ein richtiges Pausenresultat.
Nach dem Wechsel kam der FC Weesen mit viel Moral und den nötigen taktischen Anpassungen auf den Platz zurück. Der Ball wurde nun viel schneller aus der Defensive auf die Flügel gespielt, was die St. Galler einige Male vor grosse Probleme stellte. Der wirblige Gutknecht kam innerhalb weniger Minuten zu zwei grossen Chancen, scheiterte jedoch ebenso am starken St. Galler Keeper, wie auch Levi Egli mit seinem Geschoss aus der zweiten Reihe. Dann stellte sich der Schiedsrichter in den Mittelpunkt des Geschehens und schickte den jungen Gutknecht nach einem harmlosen Zweikampf mit dem Torhüter mit der Ampelkarte vom Platz. Die neuen Stärkeverhältnisse nutze der FC St. Gallen kaltschnäuzig mit einem Doppelpack zur 1:4 Führung. Doch auch zu zehnt steckte das Heimteam nicht auf und lancierte den einen oder anderen schnellen Gegenstoss. Dem zweiten Weesner Tor ganz nahe kam Hoxhaj mit einem direkten Freistoss aus gut 25 Metern, den er an die Latte hämmerte. Damit blieb es bei der 1:4 Niederlage. Die Weesner werden sich nun von den Strapazen der letzten intensiven Tage erholen und dann den Fokus auf den Saisonstart am 22. August setzen.
FC Weesen : FC St. Gallen 1:4 (1:2) – 5’ N.Egli 1:1
FCW: Milic (46’ Balzer), Niederberger (60’ Hoxhaj), Gönitzer, Tesic (70’ Heinzer), L. Widmer, Bilas (30’ Lopes), Hoffmann, L.Egli (77’ Böni), Norelli (80’ Gamba), N. Egli (72’ Eicher)