Digitales „Corona-Tracing“ beim FC Weesen

Der FC Weesen geht voran, auch in Sachen Corona-Tracing (Nachverfolgung bei Corona-Fällen). Von Seiten des Verbandes wird bis auf Weiteres u.a. verlangt jeden Matchbesucher namentlich zu erfassen, um im Falle eines Corona-Auftretens alle „Event-Besucher“ umgehend informieren zu können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Matchbesucher zu erfassen und vielerorts werden handgeschriebene Listen geführt. Dies hat unter anderem folgende grosse Nachteile:

• Jemand muss die Liste manuell pflegen
  • Alle Besucher müssen sich handschriftlich eintragen und es kann dadurch zu unlesbaren oder falschen Einträgen kommen
  • Jeder muss denselben Stift anfassen (oder wir müssten zig Stifte verfügbar haben, bzw. jeden Stift immer wieder desinfizieren), was definitiv nicht förderlich ist für die Unterdrückung der Verbreitung des Virus
  • Der Datenschutz ist nicht gewährleistet wenn die Liste anschliessend „irgendwo abgelegt wird“

Dies war für den Vorstand des FC Weesen Anlass genug, eine nachhaltige, digitale Lösung zu suchen:

• Wir haben entlang der Moosstrasse einen temporären Bauzaun aufgestellt, damit die „Zuschauerströme“ besser kanalisiert und wir somit einen Einlasspunkt für alle ermöglichen können. An diesem Einlasspunkt wird es für den FCW einfacher die persönlichen Angaben der Matchbesucher zu erfassen.
  • Jeder Matchbesucher muss eine SMS mit Angabe von Name und Vorname senden (ein herkömmliches Handy genügt). Info erfolgt auch mittels Plakatierung vor Ort.
  • Diese SMS-Angaben werden in einer Datenbank (Server in der Schweiz) für die geforderten zwei Wochen hinterlegt. Kommt es zu einem Corona-Zwischenfall werden wir die Daten an die Behörde weitergeben müssen. Nach zwei Wochen werden die Daten gelöscht um den Datenschutz sicherzustellen.

Wir wissen, dass diese Lösungen, ob jetzt digital oder mittels manueller Listenführung, für uns alle eher mühsam sind und eine leichte Einschränkung unserer Gewohnheiten darstellen. Lamentieren hilft aber nichts, die Situation ist nun mal so und wir alle sollten froh sein, können wir unter den derzeitigen Umständen überhaupt Fussball spielen und zuschauen. Wir möchten und müssen als Verein die Verantwortung wahrnehmen, unsere Spieler und Zuschauer bestmöglich zu schützen und die behördlichen Anforderungen erfüllen, wie auch jene gemäss Schutzkonzept des Fussballverbandes.

Zusammen schaffen wir das – vielen Dank für Eure Mithilfe!

⇒ Umsetzungspartner eCall