Der FC Weesen traf im Rahmen seiner Rückrundenvorbereitung auf die erste Mannschaft des FC Rapperswil-Jona. Nach dem 2:2 gegen den Erstligisten USV Eschen Mauren folgte nun also ein Vergleich mit einem Team aus der Promotion League.
In den ersten Minuten dominierte das Heimteam. Der Gast aus Weesen hatte Mühe mit dem Tempo lief Ball und Gegner mehrheitlich hinterher. In der 10. Minute markierten die Rapperswiler Sturmspitze nach einem perfekten Zuspiel in die Tiefe folgerichtig das 1:0. Die Weesner konnten auf diesen frühen Gegentreffen gut reagieren und nahmen fortan Tempo und Zweikämpfe besser an. Die Angriffsbemühungen des Heimteams blieben dadurch schon früh in der kompakt agierenden Weesner Mannschaft hängen. Und bei Balleroberung spielte der Gast schnell und zielstrebig nach vorne. Norelli war es dann, der den Riecher hatte und einen durch den aufsässigen Gutknecht provozierten Rückpass erlaufen und abgeklärt zum Ausgleichstreffer verwerten konnte. Wenig später wurde der wirblige Agushi auf der linken Angriffsseite gefoult. Hoffmann zirkelte den fälligen Freistoss gekonnt auf den zweiten Pfosten, wo Egli am höchsten stieg und sehenswert zur 2:1 Pausenführung für die Weesner einnickte.
Die zweite Halbzeit konnte dann spielerisch nicht mehr ganz mit der ersten mithalten. Wie in Testspielen üblich wurde tüchtig gewechselt, was dem Spielfluss nicht gerade förderlich war. Der FC Weesen beschränkte sich auf eine kompakte Defensive und der FC Rapperswil-Jona konnte sich mit seinen Angriffsbemühungen nicht allzu viele Möglichkeiten erspielen. Und wenn etwas auf das Gästetor kam, parierte der starke Miljic, wie beispielsweise beim Penalty in der 70. Minute. Es blieb beim 2:1 Sieg des FC Weesen.
Das nächste Testspiel des FC Weesen findet bereits am kommenden Dienstag beim FC Balzers aus der ersten Liga statt.
Aufstellung FC Weesen Spielbeginn:
Miljic, Hoxhaj, P. Widmer, Hostalek, Schiesser; Lopes, Hoffmann, Egli; Agushi, Gutknecht, Norelli
Aufstellung FC Weesen Spielschluss:
Miljic, Martinelli, P. Widmer, Hostalek, Landolt; Lopes, Böni, Niederberger; Gamba, Eicher, Tafat
Nicht im Aufgebot: Fanara Vincent (Krank), Baydar Jonas (Aufbautraining), Heinzer Thomas (Verletzt), Kolumbic Mario (Verletzt), Moreira Joel (Verletzt), Widmer Lars (Aufbautraining), Weber Jonas (Aufbautraining), Surynek Martin (Verletzt), Gönitzer Silvan (Privat)