Transfer-News – Der Kader für die Rückrunde nimmt Form an

Der erste Neuzugang in der Winterpause heisst Pleurat „Pleo“ Hoxhaj. Pleo spielte in der Vorrunde für Ligakonkurrenten Rüti ZH und wird das Fanionteam als Spielerassistent verstärken. Der in der Region wohnhafte Pleo bringt mit weit über 200 Spielen für Rapperswil, Tuggen und Freienbach einen grossen Erfahrungsschatz mit an den Walensee und wird das junge Teamgefüge als Routinier erweitern. Welcome Pleo und viel Glück in der Rückrunde!

Mit Silvan Gönitzer ist zudem ein seit langem gehegter Wunschtransfer geglückt. Für den 23-Jährigen Schänner ist es der Schritt zurück vom Profi- in den Amateur-Fussball und er wird den FC Weesen mit seiner Erfahrung auf und neben dem Platz und seinem fussballerischen Können einiges an Qualität bringen. Dies ist notwendig, damit das angestrebte Ziel „Ligaerhalt“ bewerkstelligt werden kann. Hier der offizielle Bericht zum Transfer von Silvan Gönitzer der Südostschweiz, Ausgabe 31.01.2020.

Des weiteren hat man sich mit dem 23-jährigen Torhüter Nikola Miljic aus Niederurnen verstärkt. Nikola war bis dato Stammtorhüter der 2. Mannschaft von Linth04 (2.Liga) und löst die derzeit angespannte Torwart-Situation, denn unsere beiden Torhüter Balzer & Kolumbic sind auf Grund von Schulterverletzungen noch rekonvaleszent.

In den ersten Trainingswochen und Testeinheiten hat zudem der Spieler Rudolf Bilas überzeug. Der Mittelfeldmotor bringt mitunter Erfahrungen in der höchsten slowakischen Liga mit und kommt vom Verein MSK Tesla Stropkov an die Riviera am Walensee.

Erfreulich ist auch dass mit Tim Schiesser eine athletische Komponente endlich wieder für den FCW auflaufen kann. Er hat seine militärischen Pflichten erfüllt und war darum einige Monate nicht fussballerisch tätig.

Mit Roman Eicher vom FC Uznach findet ein robuster und schneller Offensivspieler mit Knipserqualitäten den Weg an den Walensee. Den Torriecher (über 30 Tore in der 3. Liga die letzten drei Saisons) hat der Sohn der Clublegende Daniel Eicher (langjähriger Captain der 1. Mannschaft vom FC Weesen) vermutlich vererbt bekommen. Er wird sicherlich noch etwas Zeit benötigen um sich an das höhere Tempo und die neue Spielweise zu gewöhnen, hat in der Vorbereitung aber einen guten Eindruck hinterlassen und wird Druck auf die arrivierten Stürmer ausüben und seine Chance zu nutzen wissen.

Abgänge

• Marco Willi (FC Mels 2)
  • Andreas Briker (berufliche Pause)
  • Dominik Hasek (SV Neukirchen)