Wichtiger Auswärtssieg gegen Uzwil

Der FC Weesen gewinnt dank kämpferischer Höchstleistung und Hattrick von Riki Hirakawa mit 3:2.

Der FC Weesen überraschte das Heimteam mit einer sehr offensiven Ausrichtung. Nach Balleroberung wurden jeweils sofort die Stürmer Hasek, Hirakawa und Gutknecht gesucht. Bereits in der 1. Minute war es Hoffmann, der einen Ball im Mittelfeld erkämpfte und sofort Riki Hirakawa in die Tiefe schickte. Dieser liess dem Torwart keine Chance und markierte das 1:0. Nur vier Zeigerumdrehungen später reagierte Oliver Gutknecht nach Ballgewinn am schnellsten und lancierte erneut Sturmpartner Hirakawa, welcher der Uzwiler Hintermannschaft enteilte und gekonnt das 2:0 markierte. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit zwangen die Weesner mit aggressivem Pressing, die Uzwiler zu vielen überhasteten und ungenauen weiten Bällen in die Tiefe. Das Heimteam kam nur bei stehenden Bällen gefährlich vor das Weesner Tor. Mario Kolumbic blieb allerdings stets Herr der Lage. Somit blieb es beim 2:0.

Nach dem Pausentee kamen erneut die Gäste wacher aus der Kabine. Wiederum war es Stürmer Hirakawa, der eine Grosschance auf dem Fuss hatte. Kurz darauf schwächte sich Weesen durch die Gelb-Rote Karte von Abwehrchef Hostalek selbst. Der Anschlusstreffer des FC Uzwil liess nicht lange auf sich warten. In der 53. Minute spielte das Heimteam schnörkellos über die rechte Seite und die scharfe Hereingabe konnte Goalgetter Asani zum 1:2 verwerten. Die Hausherren erhöhten nun den Druck. Trotzdem war es der eingewechselte Marco Willi, der in der 60. Minute erkannte, dass Torhüter Waldvogel zu weit vor seinem Tor stand. Sein Schuss aus gut 50 Metern verfehlte das Ziel nur knapp. Kurz darauf war es dann aber soweit und der FC Uzwil konnte mit einem schönen Kopfballtor zum 2:2 ausgleichen. Vermutlich hätten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viele auf den Gast aus Weesen gewettet. Doch das Team vom Walensee zeigte grosses Kämpferherz und stemmte sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Zwar war das Heimteam mehrheitlich überlegen, doch die Weesner Defensive nahm jeden Zweikampf an, warfen sich in jeden Abschluss und die schnellen Offensivkräfte blieben stets gefährlich. In der 80. Minute behauptete Hoffmann den Ball im Uzwiler Sechszehner, liess seinen Gegenspieler stehen und flankte punktgenau auf den zweiten Pfosten, wo Mittelstürmer Hirakawa bereitstand und seinen dritten persönlichen Treffer an diesem Sonntag erzielte. Dieses Tor war gleichbedeutend mit dem Schlussresultat.

Dank einer kämpferisch einwandfreien Leistung, einem absolut solidarischen Auftritt als Team und einem überragenden Hirakawa verdiente sich der FC Weesen den dritten Sieg dieser Saison.

FC Uzwil – FC Weesen 2:3

Fussballplatz Henau, 150 Zuschauer

Tore: Asani 53’,Uetz 64’/Hirakawa 1’,5’,80’

FC Uzwil: Waldvogel; Ranisavljevic; Studer; Alija; Farago; Karrica; Stillhart; Knöpfel; Nushi; Asani; Uetz