Siegen gegen den Leader

Der FC Weesen zeigte sich am garstigen Wochenende von seiner besten Seite. Nur eine Woche nach der blamablen Heimniederlage gegen das Tabellenschlusslicht Rebstein bezwingen die Weesner den Leader Rorschach-Goldach glatt und hochverdient mit 0:4! Die Spannung im Vorfeld der Partie war gross. Die Heimmannschaft vom Bodensee ging mit einem Polster von sieben Punkten in die Affiche «Erster gegen Zweiter». Coach Egli überraschte mit angepasstem Spielsystem und einem Torwartwechsel. Erstmals in dieser Rückrunde stand Balzer zwischen den Pfosten. Die diversen Massnahmen zeigten ihre Wirkung. Beispielsweise kam die Bodensee-Truppe mit dem forschen Pressing der Weesner überhaupt nicht zurecht und wurde von der ersten Spielsekunde in der eigenen Spielhälfte eingeschnürt. Nach einigen Halbchancen fiel der erste Treffer bereits nach etwas über zehn Zeigerumdrehungen. Hasek zog in Robben-Manier zur Mitte und markierte mit einem präzisen Flachschuss den Führungstreffer. Die Weesner powerten weiter und erhöhten das Skore nach einem stehenden Ball. Den scharf getretenen Eckstoss von Hoffmann nickte Youngster Levi Egli nahezu unbedrängt per Kopf in die Maschen. Lediglich einmal kam im Spitzenduell Spannung auf. Dies, als der Spielleiter kurz vor der Pause berechtigterweise auf Strafstoss für Rorschach-Goldach entschied. Zum Glück für den FC Weesen bewies Balzer ein gutes Näschen, erahnte die ausgewählte Ecke des Schützen Bosshart und lenkte dessen Schuss um den Pfosten.

Auch in der zweiten Halbzeit spielte nur eine Mannschaft – der FC Weesen. Sie waren stets tonangebend, präsent in den Zweikämpfen und drückten trotz tiefem Terrain weiterhin aufs Gas. Der Lohn für den enormen Aufwand war das rasche dritte Tor. Nachdem sich Surynek durch die Abwehr wuselte, fiel der Ball Hoffmann vor die Füsse. Dieser fackelte nicht lange und versenkte das Spielgerät zur Drei-Tore-Führung. Der Treffer war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung. Dank der tadellosen und äusserst solidarischen Abwehrleistung blieb die Null bis zum Schluss stehen. Das i-Tüpfelchen folgte erst in der Nachspielzeit. Der auffällige Hoffmann schloss eine tolle Kombination zwischen ihm und Aussenverteidiger-Partner Patrick Widmer erfolgreich ab und durfte sich als Doppeltorschütze feiern lassen. Das klare Schlussresultat widerspiegelte die Kräfteverhältnisse. Jetzt heisst es für die Weesner an der Konstanz zu arbeiten, um Rorschach-Goldach bis zum Schluss der Meisterschaft auf den Fersen zu bleiben.

Rorschach-Goldach – Weesen 0:4 (0:2)
Kellen – 180 Zuschauer
Tore: 12. Hasek 0:1, 19. L. Egli 0:2, 50. Hoffmann 0:3, 92. Hoffmann 0:4.

Rorschach-Goldach: Bietmann; Di Benedetto (46. Wagner da Silva), P. Baumann, Bosshart, Jung; Hitz, Acklin (76. Meister), Canoski (46. Schumacher), Morina (58. Y. Baumann), Baiao; O. Baumann.

Weesen: Balzer; P. Widmer, Heinzer, Hostalek, Weber; Hasek (75. L. Widmer), Müller, L. Egli (77. D’Alto), Hoffmann; Tafat (62. Gutknecht), Surynek (84. Martinelli).

Bemerkungen: Weesen ohne Murati (abwesend), N. Egli, Willi (gesperrt), Künzle (verletzt), Schiesser (Militär).