Wichtiger Heimsieg der 1. Mannschaft

In einem von Beginn weg aggressiv geführten Spiel, starteten die Gäste aus St. Margrethen besser. Sie waren präsenter und gewannen mehr Zweikämpfe. Daraus resultierte auch die eine oder andere vielversprechende Offensivaktion. Das Heimteam präsentierte sich sichtlich nervös und bremste sich durch ungenaue Zuspiele und unnötige Fehler im Spielaufbau immer wieder selbst. Mit zunehmender Dauer des Spiels kamen die Weesner jedoch  immer besser in Fahrt.

Nach einem gefährlichen Freistoss der Gäste, den Balzer mirakulös parieren konnte, fasste sich Vojta auf der rechten Seite ein Herz und drang mit viel Tempo in den gegnerischen Sechzehner ein. Mit gütiger Mithilfe des Torhüters krönte er seinen Lauf mit dem 1:0. Nun übernahm der FC Weesen die Kontrolle über das Spiel. Trotzdem blieben die Gäste mit schnellem Umschaltspiel und präzisen Spielverlagerungen auf die Flügel gefährlich. Nach einer solchen stiess ein Rheintaler Stürmer in den Weesner Strafraum vor, beschäftigte zwei Verteidiger und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Der nachfolgende Elfmeter konnte zum 1.1 verwertet werden. Das Remis zur Pause ging auf Grund der Chancenverteilung in Ordnung.

Nach dem Pausentee übernahm das Heimteam sofort die Initiative und presste den Gegner bereits in dessen Platzhälfte. Die gefährlichen Aktionen vor dem Gehäuse des FC St. Margrethen häuften sich. Surynek, Budimir und Müller vergaben teils fahrlässig, sehr grosse Möglichkeiten, um ihre Farben in Front zu schiessen. So war es wiederum Vojta, der mit Tempo in den 16er vorstiess und zwischen zwei Verteidigern zu Fall kam. Martin Hoffmann übernahm die Verantwortung und traf vom Penaltypunkt souverän zum 2:1 für das Heimteam. In der verbleibenden Spielzeit verliessen die Rheintaler sichtlich die Kräfte, während der FC Weesen deutlich mehr Reserven hatte und bei konsequenterer Spielweise ein klareres Resultat hätte erspielen sollen. Am Schluss überwogen jedoch die Freude und die Erleichterung, nach zwei unglücklichen 1:1 endlich den ersten Vollerfolg auf dem Weesner Moss erkämpft zu haben.

Sportplatz Moos. – 143 Zuschauer
Tore: 30. Vojta 1:0, 40. Abazi 1:1, 77. Surynek 2:1

Weesen: Balzer, P. Widmer, Rahimic, Heinzer, Hostalek, Vojta (81. L.Widmer), Müller, Hoffmann, Thoma (66. Egli), M. Budimir (84. Tafat), Surynek.
St. Margrethen: Jeremic, Idrizi, Hajrullahu, Karahasanovic, Sinani, Ljatifi (74. Memeti), Eris, Bajramoski, D’amico (83. Ramadani), Shoshi (63. Sylaj), Abazi.