Vierter Sieg im vierten Spiel

Mit einem hart erkämpften Sieg bleibt Weesen mit 12 Punkten aus vier Spielen auf dem ersten Rang. Diepoldsau-Schmitter war ein unbequemer Gegner. Die guten Leistungen bewies die Mannschaft mit dem Aufstieg und das war an diesem Samstag-Nachmittag nicht anders.

Die Gäste versuchten von Beginn weg, die Räume eng zu machen. Weil auch die Platzherren aggressiv zu Werke gingen, neutralisierten sich die Mannschaften gegenseitig. In der 29. Minute war es der Neuzuzug Mario Budimir, der den entscheidenden Pass auf Surynek spielte, welcher noch Zeit hatte, sich den Ball auf den starken Fuss zu legen und dann aber doch nicht traf. Die Weesner hatten einige weitere Chancen, die sie aber allesamt nicht verwerten konnten.

Chancen nicht genutzt
Der Beginn der zweiten Halbzeit ähnelte der ersten. Die Platzherren übernahmen das Spieldiktat, die Gäste hielten dagegen und versuchten zu kontern. Diepoldsau war schon längst in den Spiel-Verzögerungs-Modus gewechselt und holte viele Freistösse, teils verdient, teils raffiniert, heraus. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Gäste mit einem Konter in Führung. Die Reaktion der Weesner fiel vehement aus. Sie drückten immer mehr aufs Tempo und kombinierten auch immer besser. Vor allem über die beiden Aussenbahnen erzeugte das Heimteam viel Druck auf das Tor des FC Diepoldsau.

Teamreaktion
Die Angriffsbemühungen der Weesner wurden in der 59. Spielminute belohnt. Durch diverse Zweikämpfe landete der Ball in den Füssen von Martin Surynek, der den Ball aus acht Metern zum Ausgleich ins Netz donnerte. Nach dem Anspiel wurde es nochmals gefährlich und 4 Minuten später ging Weesen in Führung. Eine schnelle Kombination über die linke Seite wurde diesmal eiskalten verwandelt. Egli brachte eine scharfe Flanke in die Strafraummitte und Surynek hämmerte gleich nochmals den Ball ins Netz. Nachher liess Weesen nichts mehr zu und hatte die 3 Punkte im Trockenen.

Bericht von Lorenzo Greco

Weesen Sportplatz Moos. – 130 Zuschauer
Tore: 55. Bucheli 0:1, 59. Surynek 1:1, 63. Surynek 2:1.
Weesen: Pompeo, Hostalek, Heinzer, Rahimic, Greco, Kuzel (70. Egli), Müller, Hoffmann, Vojta, M. Budimir (80. L. Budimir), Surynek (86. Ayres).
Diepoldsau-Schmitter: Eggenberger, Durot, Zellweger, Besserer, Di Lorenzo, Thönig, Kuster, Dietsche, Blum, Jevtic, Bucheli.

Verwarnungen: 20. Müller, 68. Zellweger. (beide Foul)