Weesen baut Siegesserie aus

Es war ein hartes Stück Arbeit, das Weesen in Altstätten in der 2. Liga, Gruppe 1, verrichten musste, um den vierten Sieg in Serie einzufahren. Die Gasterländer wahrten aber die Geduld und wurden in den Schlussminuten für diese auch belohnt. Jakub Vojta in der 87. und Captain Pascal Müller in der 93. Minute sicherten Weesen letztlich den Sieg. Zu Beginn sah es aber nach allem andere aus, als einem Sieg. Bereits nach fünf Minuten zappelte der Ball ein erstes Mal im Tor der Weesner. Der Treffer zählte, wohl zurecht, wegen Abseits nicht. Nicht so in der 13. Minute. Ramon Gächter konnte einen schönen Angriff über die linke Seite zur 1:0-Führung für die Rheintaler verwerten.

Weesen vermochte aber zu reagieren. Nachdem David Dovicak in aussichtsreicher Position noch scheiterte, konnte Martin Surynek nach knapp einer halben Stunde durch eine feine Einzelleistung den 1:1-Ausgleich erzielen. Weesen war in der Folge zwar die spielbestimmende Mannschaft, Altstätten setzte aber stets gefährliche Nadelstiche.

Die Gastgeber fanden besser in die zweite Halbzeit und konnten die Gasterländer phasenweise auch stark unter Druck setzen. Zählbares resultierte daraus aber nicht. So plätscherte das Spiel dahin, ehe Vojta kurz vor Schluss nach einem Gestocher im Sechzehner zur vielumjubelten Weesner-Führung traf. Für das Sahnehäubchen sorgte dann unmittelbar vor dem Schlusspfiff Müller mit dem dritten Weesner Treffer. Durch diese drei Punkte bleibt Weesen in der Tabelle weiterhin ganz vorne mit dabei.

Text: Paul Hösli