Weesen kann erneut nicht gewinnen

Im zweiten Regionalderby in der 2. Liga, Gruppe 1 innert Wochenfrist, kann Weesen abermals nicht siegen. Nach der 1:2-Niederlage gegen Rapperswil-Jona II, holen sich die Gasterländer zuhause gegen Mels immerhin ein 2:2. Es dauerte aber bis zur 82. Minute, ehe der verdiente Ausgleich fiel. In der erwartungsgemäss hart geführten Partie, speziell von den Gästen aus Mels, machte Weesen zuwenig für den Sieg. Deutliche Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die beste in der Startphase verpasste Petr Slajs. So war es in der 30. Minute der auffälligste Akteur bis anhin, welcher den Führungstreffer für Mels erzielen konnte. Pablo Müller düpierte Igor Pantovic aus 14 Metern. Die Weesner Reaktion folgte umgehend. Pascal Müller konnte aber aus guter Position nicht reüssieren. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff, gelang Weesen der verdiente Ausgleich dennoch. Thomas Heinzer köpfte nach einem Freistoss, nachdem David Kuzel zuerst am Torhüter gescheitert war, aus kurzer Distanz ein.

Geschenkter Elfmeter
Die zweite Halbzeit war noch ärmer an Tormöglichkeiten als die Erste. Nicht erstaunlich, dass ein Elfmeter Mels zur Führung verhalf. Nachdem Heinzer zuerst gefoult wurde, und er dadurch mit einem Reflex Müller im Gesicht traf, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Ein umstrittener Entscheid. Ignacio Novoa war dies ziemlich egal – 2:1 für Mels. Weesen stemmte sich jedoch gegen die drohende Niederlage und Jakub Vojta konnte zumindest noch den Ausgleich erzielen. Ein Unentschieden, welches dem Gezeigten entspricht, Mels aber sicher mehr bringt als Weesen.

Text von Paul Hösli

Weesen – Mels 2:2 (1:1)
Tore: 30. Müller 0:1. 45. Heinzer 1:1. 75. Novoa 1:2 (Foulelfmeter). 82. Vojta 2:2.
Weesen: Pantovic; Lars Widmer, Heinzer, Patrick Widmer, Thoma; Dovicak (70. Nievergelt), Müller Slajs, Kuzel; Rakovan; Vojta. Bemerkungen: Weesen ohne Beric, Güre, Svambera, Surynek und Balzer (alle verletzt).