Sofortiger Saisonunterbruch = sofortige Winterpause für alle

Infos vom Verband & der Behörde

Mit dem Entscheid des Bundesrates von 28.10.2020 und den darauf folgenden Informationen des Fussballverbandes ist die Saison 2020/2021 per sofort unterbrochen. Wichtig, die Saison ist nicht abgebrochen und die an sich noch ausstehenden drei Partien unserer 1. Mannschaft werden im Frühjahr 2021 nachgeholt. Alle anderen Teams haben die Vorrunde regulär beenden können. Hier die offizielle Info vom Schweizerischen Fussballverband SFV, jene vom OFV und die Entsprechende Info der Amateurliga.

Situation / Entscheid FC Weesen

Die Unsicherheit, insbesondere hinsichtlich den Hallentrainings, ist auch bei uns im Vorstand vorhanden. Zudem wollen auch wir vom FC Weesen unseren Beitrag an eine Entschärfung der allgemeinen Situation leisten und wir möchten mit einem über die Vorgaben herausgehenden Entscheid für mittelfristige Klarheit sorgen:

!!! Der FC Weesen stellt ab sofort den kompletten Trainingsbetrieb bis Ende 2020 ein! Es finden ab sofort weder Hallen- noch Aussentrainings statt und die Sportanlage Moos wird geschlossen. !!! *

Der Entscheid kommt insbesondere aus folgenden Gründen zustande:

• Kontaktrisiken verringern
  • Unklarheiten beseitigen
  • Durchmischungen verhindern (Spieler aus verschiedenen Gemeinden und Kantonen)
  • Planungssicherheit

Es ist uns bewusst dass dies ein Entscheid gegen den Sport ist. Es geht hierbei aber um die Verantwortung des Vereins gegenüber seinen Mitgliedern, Trainern, Spielern, Kollegen, Eltern und all derer Familien. Wir haben dieses Jahr mit vielen Massnahmen (SMS-Tracking, temporärer Bauzaun, Desinfektionsmittel, temporärer Container, Garderobenplanung, Maskentragen, zusätzliche Reinigungen etc.) so viel zu auf die Beine gestellt und konnten auch auf sehr hohes Verständnis aller Beteiligten zählen (Danke!). Durch all diese Massnahmen und sicherlich auch dank etwas Glück ist es uns gelungen die Vorrunde praktisch vollständig zu bewältigen und was noch viel wichtiger ist, es sind uns keine Erkrankungen durch Corona im Umfeld des FC Weesen bekannt. Diesen Umstand wollen wir weiterhin wahren und keinesfalls gefährden.

Wir werden Euch zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen informieren, insbesondere ob und wie die Trainings wieder möglich sein werden. In erster Linie wünschen wir allen beste Gesundheit und wir hoffen ganz fest im nächsten Jahr endlich wieder unser gewohntes Leben zurück zu bekommen. Damit wir das schaffen braucht es nun ein neuerlich konsequentes Umsetzen der behördlichen Vorgaben und wir unterstützen deswegen den Entscheid der Verbände, die Saison zu unterbrechen, vollständig.

Es grüsst
Euer Vorstand

* Dieser Entscheid gilt vorsorglich bis Ende Jahr. Sollte sich die Situation grundlegend verbessern, so behalten wir uns eine Neubeurteilung auf Ende November vor.