Der Wurm ist drin – Niederlage in kapitalem Strichkampf

Die Devise für Weesen im Heimspiel gegen Rüti war klar – verlieren verboten. Da die Tabellensituation beim Gegner nicht besser aussah, waren die Voraussetzungen auf ein attraktives, hitziges, Kampf betontes Spiel mehr als gegeben.

So entwickelten sich auch die ersten Minuten nach Anpfiff. Beide Mannschaften machten jeweils mit guten Offensiv- sowie Defensivaktionen ihren Standpunkt klar. Das Heimteam und die Gäste lauerten auf den Fehler des Gegner und so kam es, dass in der 9. Minute, durch einen Rütner Freistoss im Halbfeld, die Gäste mit einem Kopfball durch Denis Simijonovic 0:1 in Führung gingen. So hat man sich den Beginn natürlich nicht vorgestellt, zumal bei dieser Aktion unser Torwart, Joel Balzer, unglücklich getroffen wurde und anschliessen nicht weiter spielen konnte. Für ihn kam Nikola Miljic. Trotz Gegentor wollte die Heimmannschaft wie man es aus dieser Saison kennt, gepflegten, ballsicheren Fussball spielen. Die Gäste verteidigten gut und sorgten immer wieder mit kontern und langen Bällen für kleine Nadelstiche. Mit etwas Glück und einem unhaltbar abgefälschten Schuss von Taulant Syla, konnten die Gäste ihre Führung in der 35. Minute auf 0:2 ausbauen. Ohne den zweiten Treffer verdaut zu haben, legte Rüti in der 42. Minute mit einem herrlichen Lupfer durch Edison Syla nach und erzielte das 0:3.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit setzten die Weesner Rüti unter Druck und waren teils spielbestimmend jedoch ohne zwingende Chancen zu kreieren. Die guten Vorsätze und die angestrebte Aufholjagd im zweiten Durchgang wurden jedoch in der 56. Minute durch einen schön gezirkelten Schuss des Rütner Angreifers Taulant Syla ins lange Eck gedämpft. Trotz des 0:4 Rückstandes gaben sich die Weesner noch nicht auf und schossen in der 60. Minute durch Levi Egli das 1:4. Nach dem Anschlusstreffer ging jedoch auf beiden Seiten nicht mehr viel und so war es am Schluss, aufgrund der Chancenauswertung der Rütner und den vielen Eigenfehlern der Weesner eine verdiente Niederlage.

Durch diese Klatsche fällt der FC Weesen unter den ominösen Strich. Mit einem Spiel weniger als der Tabellenelfte und nur zwei Punkten Rückstand auf Platz Acht stehen die Chancen den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren jedoch gut. Dazu muss aber ein Sieg am nächsten Samstag dem 31. Oktober gegen den 6. der Liga, AS Calcio Kreuzlingen, welche an diesem Spieltag gegen den Leader, FC Uzwil, ein Remis erspielte, her.